15. August 2007

15. August 2007

Lieber Fredrick,

Ich habe Deine Briefe vom 23. Mai – das ist der Irrläufer – und vom 1. August vor mir liegen. Ich werde die Zeitungsausschnitte und Leserbriefe nicht kommentieren, die Du Deinem Mai-Brief beigelegt hast. Ich war immer der Ansicht, dass es Zeitverschwendung ist, Leserbriefe an die Massenmedien zu schreiben – da wirft man Perlen vor die Säue. Aber das mag nur deshalb so sein, weil ich andere, bessere Dinge zu tun hatte, als ich frei war.

Zu Deinen Fragen: auf Anordnung des Gerichts bin ich in einer Einzelzelle untergebracht. Ich war daher nie mit anderen zusammen, was ein Segen ist. Die verschiedenen Zellen, in denen ich bisher war, sind verglichbar mit meinen Studentenbuden aus den 80ern, als ich in Bonn/Frankfurt/Stuttgart studiert habe – daher bloß ein zeitlicher Schritt zurück.

Die halten Ernst Zündel von mir getrennt, und ich habe ihn bisher nicht getroffen. Es könnte zufällig passieren, im Warteraum des Gefängnisreviers. Bisher jedoch kein Glück gehabt. [Das änderte sich einige Wochen später, als Ernst in den gleichen Flügel verlegt wurde, in dem auch ich damals lag.]

Ich trainiere fünf Tage in der Woche: täglich 80 Minuten Krafttraining, 5 km Joggen, und Montag Abend ist Volleyball in der Turnhalle, und seit Monday kann ich an Aktivitäten am Nachmittag teilnehmen, weil ich dann nicht mehr in der Küche arbeite. Das heißt, ich kann jeden Tag Volleyball spielen, aber ich beschränke das auf die Zeit, wenn ich mit meinem täglichen 5km Lauf fertig bin. Ich habe Vegetarierkost in Heidelberg probiert und mochte es gar nicht. Ich kriege jetzt Moslemkost, die viel besseres Fleisch hat. Ich versuche, jeden Abend Müesli zu essen, was schwierig zu organisieren ist, weil ich hier im Gefängnis-Supermarkt keinen Joghurt kaufen kann. Ich muss ihn daher von anderen Häftlingen eintauschen, die auf irgendeinee Diet sind, die Joghurt enthält, die aber willens sind, ihn für diesen oder jenen Gefallen oder alternative Dinge aufzugeben, die sie brauchen. Du weißt ja, wie es ist. [Wenig Wochen später lernte ich von einem freundlichen, älteren türkischen Häftling, wie man seinen eigenen Joghurt macht.]

Entgegen den Gefängnisregeln für verurteilte Gefangene hat mich der Staatsanwalt wieder auf volle Postzensur, Telefonsperre und Besuchsüberwachung gesetzt – mit Ausnahme enger Familienangehöriger, die ich anrufen darf und deren Besuche unüberwacht sind.

Der Grund dafür ist, dass ich eine 18+-seitig Kritik meines Urteils verfasst habe, was den Gefängnisbehörden zufolge meine mangelnde Reue und meine Verstocktheit beweise. Daher wollen sie jetzt sicherstellen, dass ich keinerlei Kontakt zu Leuten habe, die sie als Bedrohung für meine Gehirnwäsche ansehen, sprich ich muss von der deutschen Regierung vor Gedanken geschützt werden, die meinem Geist schaden könnten – obwohl sie nichts Unverholenes tun, um mein Gehrin zu waschen, ganz im Gegenteil. Wer Gewalt braucht, hat bewiesen, dass er keine Argumente mehr hat, mit denen er irgendjemanden von seinem Standpunkt überzeugen könnte.

Diese Sicherungsmaßnahmen stören mich jedenfalls gar nicht, weil mir egal ist, ob irgendein Beamter meine Post liest. Ich hatte denen das sogar nahegelegt, da sie dabei womöglich sogar etwas lernen, aber als ich den Vorschlag im Juni machte, meinten sie, sie hätten nicht das Personal dafür. Jetzt, da ich bewiesen habe, dass ich aufmüpfig und reuelos bin, haben sie plötzlich doch das Personal, um meine Besuche und meine Post zu überwachen. Die Überwachung von einigen meiner Besuche – jene durch meine ‚Fans‘ – heiße ich durchaus willkommen, weil ich die meisten davon nicht kenne. Es ist tatsächlich gut, wenn ein Beamter sich unserer Diskussion anschließt, weil die dadurch auch etwas lernen können – und sie lernen!

Nach einigen Wochen der Anpassung muss ich sagen, dass ich mich hier drinnen viel wohler fühle als am Anfang. Die meisten wirklich wichtigen Dinge sind zu meiner Genugtuung gelöst, so zum Beispiel, dass ich meine Frau in den USA regelmäßig anrufen kann, Zahnseide bekomme – ein ziemliches Ding für die Sicherheits-paranoiden Beamten –, Knieschoner für Volleyball, sowie einen „gut“ bezahlten Job, mit dem ich die Anrufe zu meiner Frau bezahlen kann; und jede Menge Sport.

Alles, was ich jetzt noch brauche, um mich – fast – glücklich zu machen, ist Joghurt und/oder Quark auf regelmäßiger Basis. Das ist mein nächstes Projekt. Zudem hoffe ich, bald meinen Englisch-Sprachkurs beginnen zu können. Ich habe mich neulich angemeldet, und jetzt warte ich auf die Bestätigung und auf die ersten Unterlagen, damit ich loslegen kann. Es ist ja nicht gerade so, dass ich unfähig bin, wenns um Englisch geht, aber man kann immer etwas lernen, und es ist mir wirklich wichtig, diese Sprache zu benutzen, weil ich die letzten 22 Monaten, seit ich eingesperrt wurde, keine Möglichkeit gehabt habe, die Sprache zu sprechen – die Besuche meiner Frau während der Sommermonate ausgenommen. Es ist außerdem eine kleine intellektuelle Herausforderung, die in dieser Umgebung händeringend benötigt wird.

Das ist wohl vorerst alles. Ach ja, bezüglich Lektüre: ich konzentriere mich auf National Geographic, Scientific American und Science Magazine, sprich: zurück zu den Wurzeln als Naturwissenschaftler. Keine Politik, bitte! Das treibt mich bloß die Wände hoch.

Herzlichst,

Germar

August 15, 2007

August 15, 2007

Dear Fredrick,

I have in front of me your letters of May 23 – the one that went astray – and of August 1. I won’t comment on the newspaper clippings/letters-to-the-editor you included in your May letter. I’ve always considered letter writing to mass media a waste of time – like throwing pearls before swine. But that may be only so because I had other, better things to do while roaming freely.

To your questions: by court order I have been kept in a single cell. Hence I was never together with others, which is a blessing. The various cells I have been in are comparable to my student rooms of the 1980s while studying in Bonn/Frankfurt/Stuttgart – hence a mere step back in time.

They keep Ernst Zundel separate from me and I haven’t met him so far. It could happen accidentally, in the waiting room at the prison hospital. So far, though, no such luck. [That changed several weeks later when Ernst was moved into the same prison wing where I was lodged at that time.]

I exercise five days a week: daily 80 minutes workout, 5 km jogging, plus Monday night it’s volleyball in the gym, and since Monday I can participate in the afternoon activity because I am off from kitchen work. This means I can play volley all every day, but I actually restrict it to the time after I finish my daily 5 km run. I tried vegetarian food at Heidelberg prison and strongly disliked it. I am now on Muslim food which has much better meat. I try to eat muesli every evening, which is difficult to organize because I cannot buy any yoghurt here in the prison supermarket. And so I have to trade it with other inmates who are on some diet containing yogurt but who are willing to give it up for this or that favour or alternative item they need. You know how it is. [A few weeks later I actually learned from a kind, elderly Turkish inmate how to make my own yogurt, which I'm still doing to this day.]

Contrary to prison rules governing sentenced prisoners, the state prosecutor put me back on full mail censorship, phone ban and visitation surveillance – except for close family members whom I can call and whose visits are not supervised.

The reason for this is that I wrote an 18+ pages critique of my verdict, which according to prison authorities proves my lack of remorse and my recalcitrance. Hence, they now try to make certain that I do not have any contact with individuals considered a threat to my getting brainwashed, i.e. I need to be protected by the German government against thoughts that could damage my mind – although they aren’t doing anything overt to wash my brain, quite to the contrary. He who uses force has proved that he has no arguments left with which to convince anyone of their point-of-view.

Anyway, these ‘security measures’ don’t bother me at all because I don’t care if some official reads my mail. I had even suggested to them that they may even learn something, but when I suggested this back in June they said they didn’t have the staff for it. Now that I have proved to be obstreperous and unrepenting, they suddenly have the staff to supervise my visits and censor my mail. The supervision of some of my visits – those attended by my ‘fans’ – is welcome because I don’t know most of them. So, having an official joining in with our discussion is actually a good thing because they, too, can learn something this way – and they do!

After some seven weeks of adjusting I must say that I feel much more comfortable in here than I did initially. Most of the really essential things have been sorted out to my liking, for example, being able to regularly call my wife in the USA, getting dental floss – quite an issue for the security paranoid officials – knee-pads for volleyball, a “well-paid” job with which I can finance the calls to my wife; plenty of sport.

All I need now to make me – almost – happy is yoghurt and/or quark on a regular basis. That’s my next project. Also, soon I hope to start my English language course. I recently enrolled, and am now waiting for the confirmation and for the first paperwork to get going. It’s not exactly that I am inept when it comes to English but one can always learn something, and it is really important for me to keep using the lingo because I haven’t had any opportunity to speak it since I got locked up 22 months ago – except for my wife’s visits during the summer months. It is also a little intellectual challenge that is desperately needed in this environment.

I guess that’s all for now. Oh, reading-wise, I focus on National Geographic, Scientific American and Science Magazine, that is to say: back to my roots as an exacting scientist. No politics, please! It just drives me up the wall.

Cordially,

Germar

Scan to Donate Bitcoin
Like this? Donate Bitcoin to at:
Bitcoin 1BpYAeBpBZv3h27aTqEDw4SBPqhJJCjMcW
Donate