Germars Bildung

Meine Ausbildung hat in gewisser Weise nie aufgehört, da ich jeden Tag neue Dinge lerne. Aber in diesem Abschnitt meiner Webseite dreht es sich nicht darum. Meine formale Ausbildung ist hier im Brennpunkt. Nachfolgend aufgeführt sind die diversen Schritte meiner formalen Ausbildung, wie sie sich in meinem Lebenslauf befinden:

Zwei akademische Arbeiten resultierten aus all diesem Lernen: Meine Diplomarbeit über Wasserstoff-/Sauerstoff-Brennstoffzellen sowie meine Doktorarbeit über „Periodische Knotenfläschen.“ Beide habe ich hier ausgehängt, jede mit einer kurzen Einführung. Während meiner Doktorarbeit zur Zeit nur in (unkorrigierter) englischer Übersetzung zu haben ist, die ich während meiner Haftzeit anfertigte, liegt meine Diplomarbeit nur im deutschen Original vor. Später einmal werde ich meine Doktorarbeit auch in deutscher Sprache aushängen…

Diplomarbeit

Einst half ich mit, die europäische Raumfähre zum fliegen zu bringen – oder sie zumindest im Himmel zu halten, sobald sie da oben war. Aber das hat nicht sein sollen. Jedenfalls handelt meine Diplomarbeit von Brennstoffzellen, jene Art, die Raumfahrzeuge mit Elektrizität versorgt. Erfahren Sie hier mehr darüber, oder lesen Sie das ganze Ding, falls Ihnen danach ist…

Seite anzeigen »

Doktorarbeit

Dies ist meine „offizielle“ Doktorarbeit, die ich zwischen Oktober 1990 und Mai 1993 am Max-Plank-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart in Zusammenarbeit mit der Universität Stuttgart verfasst habe. Es behandelt ein recht exotisches Thema auf dem Gebiet der theoretischen Kristallographie – falls jemand weiß, was das ist… Es ist Elfenbeinturm-Wissenschaft, vollständig vom deutschen Steuerzahler bezahlt, bei dem ich mich für die verschwendeten Resourcen entschuldigen muss.

Seite anzeigen »

Germar’s Education

In a way, my education has never stopped, as I keep learning new things every day. But that’s not what this section of my website is all about. Formal education is its focus. Here are the various steps of my formal education as listed in my CV:

Two theses came out of this all: My master’s thesis on hydrogen/oxygen fuel cells as well as my PhD thesis on “Periodic Nodal Surfaces.” Both of them I’ve posted here, each with a brief introduction. While my PhD thesis is available in an English translation which I prepared while incarcerated (the translation, not the thesis), my master’s thesis exists only in its original German. The original German version of my PhD thesis I might post as well at some point, later…

Master’s Thesis (German)

At one point I was trying to help make a European space shuttle fly – or at least stay in the skies, once it was up there. But it was not meant to be. Anyway, my master’s thesis is about fuel cells, the kind that supply space vehicles with electricity. Learn more about it here, or read the whole thing, if you feel like it (it’s in German, though)…

View page »

PhD Thesis

This is my “official” PhD thesis, prepared between October 1990 and May 1993 at the Max Plank Institute for Solid State Research in Stuttgart, Germany, in conjunction with the University of Stuttgart. It address a rather exotic topic in the field of theoretical crystallography – in case anyone knows what that is… It’s ivory tower science, paid in full by the German tax payer, to whom I apologize herewith for the resources squandered.

View page »